Die technische und kaufmännische Betriebsführung stellt sicher, dass Ihre Anlagen dauerhaft Spitzenleistungen bringen. Deutschlandweit betreiben wir eine Vielzahl an Solar- und Windkraftprojekten und begleiten langfristig zahlreiche Energieparkbetreiber als strategischer Partner. Mit unserer Expertise gewährleisten wir minimale Kosten und optimale Energieerträge für Ihr Projekt. Lassen Sie sich von unseren hochqualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen beraten!
Leistungen in der Betriebsführung
Wir begleiten Sie transparent und zuverlässig über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Solar- und Windkraftanlagen hinweg. Dabei haben wir jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Anliegen – sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich der Betriebsführung.
Überwachung von Anlagen und Fristen
- Annahme und Bearbeitung eingehender Störungen
- Abwicklung und Dokumentation von An- und Abmeldungen
- Kontrolle aktueller Betriebsparameter, Parkkommunikation und Vortagesproduktion
- Sicherung wesentlicher Betriebsdaten (10-Minuten-Daten)
- Anlageninspektionen inkl. Dokumentation und Nachverfolgung festgestellter Mängel
- Termingerechte Organisation erforderlicher Gutachten und Prüfungen
Unterstützung und Kontrolle von Serviceunternehmen
- Optimierte Einsatzplanung unter Berücksichtigung erforderlicher Fristen
- Kontrolle durchgeführter Wartungsarbeiten und Nachverfolgung festgestellter Mängel
- Berechnung der Anlagenverfügbarkeit und Abgleich mit vertraglich zugesicherten Werten
- Begleitung von Optimierungs- und Retrofitmaßnahmen
Dokumentation und Reporting
- Vorhalten eines Anlagentagebuchs (Logbuch)
- Erstellen von Monatsberichten mit der Darstellung von:
- Tagesertrag inkl. wind- bzw. sonnenabhängigem Sollwert
- Verlusten aufgrund von Produktionsausfällen
- Aktuellem Jahresüberblick und Vergleich mit Prognosewerten
- Tatsächlicher Leistungskurve im Vergleich zur Herstellergarantie
- Erstellung eines zusammenfassenden Jahresberichts
Abrechnung mit Netzbetreiber und Direktvermarkter
- Prüfung der laufenden Abrechnungen
- Feststellung von Unregelmäßigkeiten
- Nachverfolgung von Abrechnungsfehlern
- Meldungen geplanter Einsätze an die notwendigen Vertragspartner (Direktvermarkter)
- Abrechnung des Einspeisemanagements (EisMan)
Weitere Leistungen
- Begehungsberichte (inkl. Fotodokumentation)
- Bearbeitung von Versicherungsfällen
- Gewährleistungsabwicklung
- ständiger Bereitschaftsdienst
- Betreuung durch qualifiziertes und geschultes Personal
- Berücksichtigung individueller Kundenwünsche möglich